Bahnhof Hamburg-Altona

zur
S-Bahn-Station auf das Symbol klicken


Der Altonaer Bahnhof von 1895 kurz vor seinem Abriss 1974

Der erste Bahnhof Altonas befand sich oberhalb des Elbhangs und wurde 1844 eröffnet. Nach rund 40 Jahren Betrieb wurde dieser Bahnhof zu klein und es begannen Planungen, einen neuen Bahnhof zu errichten, diesen ca. 400 Meter weiter nördlich. Am 18.10.1893 begannen die ersten Umgestaltungen der Bahnanlagen. Der Westteil des neuen Bahnhofes wurde am 16.11.1895 in Betrieb genommen, die gesamte Anlage am 30.1.1898 in Anwesenheit des Kaisers Wilhelm II. eröffnet. 

1974 wurde der Bahnhof Altona abgerissen und durch einen hässlichen Neubau ersetzt, der sogar ein Kaufhaus erhielt. Von den Altonaern wurde der neue Bahnhof auch Kaufbahnhof genannt. Das Kaufhaus hat das Gebäude heute schon einige Jahre wieder verlassen, weite Teile stehen leer. Selbst die Post verschwand.

Der heutige Bahnhof hat insgesamt 13 Gleise, wovon vier im Tunnel liegen und dem S-Bahnverkehr dienen. Im Bahnhof Altona werden auch Autoreisezüge abgefertigt, wobei die Autos dabei über den Querbahnsteig geleitet werden. 

 


Abendlicher Blick auf die Verladerampen für Autoreisezüge.


Über dem Tunnelmund des 961m langen Schellfischtunnels erhebt sich heute das Intercity-Hotel


Lange Jahre ein gewohnter Zug in Hamburg-Altona. Der TEE-Triebzug VT11.5, spätere Baureihe 601.