Bahnhof Aumühle
 

Für acht Jahre, von 1994 bis 26. Mai 2002, war Aumühle nicht per S-Bahn erreichbar sondern nur per Busersatz. In diesen Jahren wurden die Fernbahngleise der Strecke Hamburg - Berlin für Schnellfahrten ausgebaut, in Aumühle verschwanden der zuletzt schon nicht mehr verwendete Fernbahnsteig sowie das Stellwerk. Der Bahnhofsbereich wurde enorm umgestaltet, die Straßenbrücke gibt es nicht mehr, ein Fußgängersteg ist an ihre Stelle gerückt. Der Bahnsteig ist heute auch per Fahrstuhl erreichbar, im Bahnhofsgebäude gibt es einen Kiosk.

Ab dem 1.6.1969 hielten in Aumühle die Züge der Gleichstrom-S-Bahn, zuvor verkehrten seit dem 29.9.1968 Züge mit Dieselloks, davor bespannten Dampfloks der Baureihe 78 die Wendezüge nach Aumühle. Bis zur Aufnahme des Gleichstrom-S-Bahnbetriebs wurde der Abschnitt Bergedorf - Aumühle als Linie S6 im HVV-Fahrplan geführt. In Aumühle befand sich früher eine Lokstation mit dreigleisigem Lokschuppen und Abstellgleisen. Dieses Areal wird heute vom Verein Verkehrsamateure + Museumsbahnen e.V.  als Museum betrieben, die S-Bahnzüge werden nebenan abgestellt.


474 050 bei der Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Reinbek - Aumühle