Bahnhof Barmstedt


Bahnhof Barmstedt heute

Der  Bahnhof Barmstedt wurde am  15.7.1896 im Zuge der Einweihung der Bahn von Elmshorn nach Barmstedt eröffnet. Nach Weiterführung der Bahn bis nach Bad Oldesloe war Barmstedt der Betriebsmittelpunkt der Bahn. Mehrere Firmen hatten Gleisanschlüsse, es gab ein kleines Betriebswerk mit einem zweiständigen Lokschuppen. Güterverkehr gibt es heute auf der ganzen Strecke nicht mehr, die Gleisanlagen in Barmstedt wurden bis auf die zwei Bahhofsgleise abgebaut. Der Lokschuppen, in dem bis um 1992 die Schienenbusse gewartet wurden. Für größere Reparaturen wurden die Fahrzeuge über die seit 1973 nicht mehr befahrene Strecke über Alveslohe in die AKN-Werkstatt nach Kaltenkirchen überführt. Zum 31.5.1992 wurde der Abschnitt Barmstedt - Ulzburg überholt, heute fahren die Züge bis nach Ulzburg-Süd durch. Dort besteht dann Anschluss an die Linien A1 und A2.


Bahnhof Barmstedt um 1990 - damals noch mit Güterschuppen


Jetzt ohne Güterschuppen - noch vor dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes.


Blick aus dem Schienenbus auf die Gleise in Richtung Ulzburg.

die folgenden drei Bilder entstanden 1993 in Barmstedt.
© für alle Olaf Nidzwetzki