Haltestelle Berliner Tor
unterer Bahnhof

sowie

zu den anderen Bahnhofsteilen bitte auf die gewünschten Liniensymbole klicken


Ganz links die Fernbahngleise Richtung Ahrensburg, in der Mitte das Gleis Richtung Ohlsdorf und 
rechts das Gleis für die hier endenden Züge sowie für die S11/S31 Richtung Hauptbahnhof und dann Dammtor.

Der S-Bahnhof Berliner Tor wurde im Zuge der Eröffnung der Vorortbahn nach Ohlsdorf am 5.12.1906 eröffnet. Zunächst im Dampfbetrieb, ab 1907 teilweise auch elektrisch. Ab 1941 gab es zudem die ersten Fahrten mit den neuen Gleichstrom-S-Bahnzügen. Die Station ist dreigleisig ausgelegt. An einem Seitenbahnsteig fahren die Züge Richtung Ohlsdorf ab, der andere Bahnsteig hat je ein Gleis für die Züge Richtung Hauptbahnhof-Citytunnel oder Hbf-Dammtor. 

Das mittlere Gleis wird zum Kehren der hier am Wochenenden endenden Züge Altona-Dammor-Berliner Tor, welche als S31 geführt werden. Bis zum Winterfahrplan 1987/88 wurden diese Fahrten als S11 gefahren.

Am 14. und 15.6.2003 wurden im Bahnhof Berliner Tor Schwellen erneuert. Die Gleisbaufirma Spitzke hatte neben mehreren Zweiwegebaggern auch die Lok LDS 2 und die V 2.023 der AKN im Einsatz; am Sonntag zudem eine Gleisstopfmaschine. Hier gibt es ein paar Bilder von den Bauarbeiten:

Bitte auf das Bild klicken