Haltestelle Billwerder-Moorfleet
 

Die Station Billwerder-Moorfleet wurde am 7.5.1842 als Bedarfshaltepunkt der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn eröffnet.

Der S-Bahnbetrieb mit Gleichstromzügen begann am 1.6.1958. Die Vierländer Bahn kreuzte hier im rechten Winkel vom 1.10.1928 bis 1.3.1952 auf ihrem Weg von Billbrook Richtung Zollenspieker die Bergedorfer Bahn.

Anfang der neunziger Jahre wurde die Fernbahn nach Berlin neu aufgebaut und es entstand nebenan ein Container-Terminal. Die S-Bahn hat von ihrem alten Bahnsteig nur noch eine Kante behalten und zur Nordseite einen neuen Seitenbahnsteig erhalten.

 


Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bahnsteig noch zwei Seiten, das Stellwerk ist heute auch weg.
Rechts liegen jetzt die Gleise der Schnellstrecke nach Berlin, im Hintergrund ensteht das Container-
Terminal.


Links der Rest des alten Bahnsteiges, rechts der Neue. Die S-Bahn wurde im Prinzip um ein Gleis
nach rechts gerückt.