Haltestelle Harburg-Rathaus

Die Station Harburg-Rathaus wurde am 23.9.1983 dem Verkehr übergeben. Sie wurde dreigleisig ausgeführt mit einem Mittelbahnsteig und einem Seitenbahnsteig. An diesem fahren die Züge Richtung Neugraben ab. Auf dem Mittleren Gleis enden die Züge der Linie S31, die nicht bis Neugraben weiterfahren, am gleichen Bahnsteig gegenüber kommen
die Züge von Neugraben an und fahren weiter in Richtung Hamburg. Zwischen Harburg-Rathaus und Harburg befindet sich im Tunnel ein Kehrgleis. Hier  der Museumszug 471 062 abgestellt.

Unter den Treppen des westlichen Endes des Mittelbahnsteiges befindet sich ein Stellwerk.

Der Bahnhofskomplex Harburg-Rathaus wurde als Luftschutzraum (Atombunker) konzipiert. Er kann hermetisch abgeriegelt werden und ist über eine Brunnen und Generatoren für rund zwei Wochen und 5000 Personen zu versorgen. Bei der letzten Überprüfung der Anlage und dem Versuch, die ganzen Tore und Schotten dicht zu bekommen stellte sich heraus, dass die Anlage zumindest nicht druckdicht ist. Im Falle eines Atomangriffs wäre es sicherlich ratsam, sich in der Nähe der anderen 9 Haltestellen aufzuhalten, die ebenfalls als Schutzraum dienen können. Infos über die Überprüfung des Bunkers Harburg-Rathaus gibt es bei www.lostplaces.de und dann hier: Link zum Test.