Haltestelle Ochsenzoll

Im Jahr 1918, am 5.1. wurde die Station Ochsenzoll provisorisch eröffnet. Aufgrund der Kriegwirren konnte der elektrische Betrieb zwischen Ohlsdorf und Ochsenzoll erst am 1.7.1921 aufgenommen werden. Bis dahin beförderten zwei schwache Dampfloks die "Nordexpress" genannten Züge auf dem schon fertiggestellten Güterzuggleis. Die
wenigen Fahrten waren oft überfüllt und manches Mal mussten die Fahrgäste an Steigungen aussteigen und schieben ! ! ! Baubeginn an der Strecke nach Ochsenzoll war 1913, die Bahnhofsgebäude wurden schon 1916 fertiggestellt. Erst dann verfügte das Militär, dass keine weiteren Arbeiten mehr ausgeführt werden durften.

Ochsenzoll ist die letzte auf hamburgischem Gebiet liegende Station der U1. Hier befinden sie größere Abstellanlagen für U-Bahnzüge und eine Streckenzentrale. Von hier werden die Zugfahrten zwischen Norderstedt-Mitte und  Langenhorn-Markt gesteuert.