Warum gibt es diese Internetseite überhaupt?

Nachdem ich auf Informationensuche zur Harburger S-Bahn im Internet unterwegs war, musste ich feststellen, dass es zwar diverse Seiten über die Hamburger U-Bahn gibt, die S-Bahn jedoch ziemlich vernachlässigt wurde. Irgendwann entstand dann die Idee, eine Sammlung sämtlicher Schnellbahnstationen zu schaffen, wobei ich mich hierbei auf das Schnellbahnnetz beschränkt habe.

Der Testbetrieb mit den neuen Seiten begann Mitte Februar 2003. Dieses Werk erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit seiner Angaben. Es kann gut sein, dass irgendwo mal ein Eröffnungsdatum vertauscht wurde, dass ein vorheriger provisorischer Dampfbetrieb nicht erwähnt wurde oder eine Tiefgarage in irgendeinem Einkaufszentrum, die angeblich mal eine U-Bahnstation werden sollte... Sollte jemand meinen, irgendwo ist ein Fehler, dann bitte ich um eine kurze eMail: webmaster@hamburger-bahnhoefe.de 


Achtung: Diese Internetseite ist privat und nicht kommerziell. Sie hat nichts, überhauptnichts und auch rein gar nichts mit der Deutschen Bahn, dem Hamburger Verkehrsverbund, der Hamburger Hochbahn, der S-Bahn Hamburg oder der AKN zu tun. Die Verwendung von Logos oder Firmensignets dient nur der Kenntlichmachung, und ist in keinsterweise als Werbung oder Wertung in irgendeiner oder anderer Weise zu verstehen.


Da niemand alles wissen kann und alles Wissen erstmal irgendwie gelernt oder gelesen werden muss, stammen auch die Daten in dieser Internetseite aus verschiedenen Quellen. Ich habe meine Informationen aus folgenden Quellen zusammengetragen oder von folgenden Personen Hilfe erhalten:
"Hamburg und sein Stadtverkehr" von Erich Staisch
www.hochbahnbuch.de, André Loop
Diverse Ausgaben von Fahr mit Uns, Fahrgastzeitschrift der HHA
Diverse Ausgaben des HVV-Express
Broschüren zur Einweihung der Strecken nach Harburg-Rathaus, Mümmelmannsberg, Norderstedt-Mitte und Niendorf-Nord
Infobroschüren der HHA, sowie über die Restaurierung von Stationen 1986
Diverse Unterlagen der HHA, Brechpunktverzeichnis
Betriebsstellenverzeichnis von Harry's Bahnseite
Das Bahninfo-Forum
das Drehscheibe-Online-Forum
meine HVV-Fahrplansammlung
HHA-Stadtplan von 1939, Nachdruck Museum f. Arbeit
"Unterwegs, 90 Jahre Hamburger U-Bahn", Buch zur Ausstellung im Museum f. Arbeit, HH-Barmbek
Hamburger Schulatlas von 1956, Hamburg-Teil
Startrek Sternenatlas, Heel-Verlag
Hamburgs Bahnhöfe, Schröter & Schröter
Buttonbauerin Schweigstill